Zimmer Angebote
040 28 444 0

Das Corona Jahr: Endlich wieder Reisen ..


Geschrieben von Ortrud am 10.02.2021
Allein verreist • im Oktober 2020 • relexa hotel Hamburg

Mein Reisebericht

2020 - was für ein Jahr, das uns lehrte: Reisen wann und wohin ist nicht so leicht möglich. Die Pandemie setzt der Flexibilität Grenzen.
Da hieß es: aufgepasst, wann es wieder Chancen gibt und dann nix wie los - und Hamburg ist doch immer eine Reise wert.
Und nachdem ich schon dreimal im relexa Bellevue war und mich dort ausgesprochen wohl fühlte, war die Hotel Wahl gar keine Frage : es ging "Nachhause".

Ich wurde bei der Buchung freundlich darauf hingewiesen, dass es kein Frühstücksbuffet gibt - aber seht selbst: es hat an nichts, aber aber auch gar nichts gefehlt!

Ich habe auf meiner vierten Hamburg Tour Bewährtes genossen und Neues entdeckt.

Natürlich musste ich wieder in das Miniatur Wunderland! Es war eine ganz neue Erfahrung: durch die Pandemie ist die Anzahl der Besucher reduziert. Das heißt: so gut alles anzusehen und zu genießen - das habe ich vorher so noch nie erlebt.
Damit die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden, gilt im Miniatur Wunderland eine eigene Wunderländer Straßenverkehrs-Ordnung: die WuStVO. Witzig und spielerisch wird der Besuch so zu einem zusätzlichen Erlebnis und absolut sicher.
Neu ist, dass es die Möglichkeit gibt, sich selber via 3 D Figürchen im Wunderland in Szene zu setzen. Einmal Pipi Langstrumpf sein :-)
Übrigens: der jetzige Lockdown wird dazu genutzt, alles zu putzen, zu renovieren und reparieren - kurzum: ein Besuch in diesem Jahr wird wieder grandios werden. Und es gibt auch eine ganz neue Attraktion: Monaco.

Planten un Blomen: zu jeder Jahreszeit einen Spaziergang wert. Ist im Mai eine Rhododendren Pracht in allen Farben zu genießen, bezaubert der Oktober mit dem Indian Summer. Auch im Hafen gibt es immer wieder Neues zu sehen. 

Die Cap San Diego ist das letzte noch erhaltene Schiff von sechs schnellen Stückgutfrachtern. Sie fuhr ab 1962 zwischen Hamburg und Südamerika. Als Museum kann sie fast komplett besichtigt werden. Spannend, was da so alles Platz hatte und wie das Leben auf See war.
Sie ist noch fahrtüchtig - die Romantiker der Seefahrt sollten sich informieren - sie geht an einigen Terminen im Jahr auf "große" Fahrt.

Ein Tag auf dem Wasser mit besonderen Blicken

Da ich nun schon mehrfach in Hamburg war und vieles gesehen habe, habe ich mir einen Tag auf dem Wasser gegönnt und bin mit allen Hafenfähren gefahren - mit einem Tagesticket ein wunderbarer Ausflugstag. Die Haltestellen sind an den Landungsbrücken. Jede Fähre hat ihren eigenen Reiz und ihre eigenen besonderen Blicke. Zum Beispiel geht es mit der 62 vorbei an "Dockland" weiter zum Museumshafen Övelgönne nach Finkenwerder. Auf das Gebäude "Dockland" kann man viele Stufen heraufsteigen und hat einen wunderbaren Blick über den Hafen. Mit der Linie 61 kann man die Köhlbrand Brücke in voller Pracht genießen.
Und von allen Fähren immer wieder andere Blick auf die Elbphilharmonie - von allen Seiten ein Prachtbau.

Und dann kam schon der Abreisetag: noch einmal der grandiose Blick über die Dächer von Hamburg - von der Dachterrasse des Hotels und dann nach hause.

Schon wieder packt mich die Reiselust und ich träume vom Wiederkommen in mein relexa Hotel!

Und ich werde auch jetzt wieder aufpassen, wann Reisen wieder möglich ist und mich dann wieder auf den Weg machen - denn Hamburg ist mehr als VIER Reisen wert und ich freue mich schon jetzt wieder auf das relexa hotel Bellevue, das Hotel mit dem wunderbaren Blick auf die Alster.  Auf das schöne Einzelzimmer, auf das Hotel, dass ein Hygienekonzept hat, dass ich mich rundum wohl und sicher gefühlt haben. Ich träume vom Wiederkommen in mein Zuhause in Hamburg.



Meine Geheimtipps in Hamburg

  • Das Miniatur Wunderland
  • Die Hafenfähren - immer wieder aussteigen z.B. Dockland
  • Cap San Diego
  • Planten un Blomen  

Art des Urlaubs

Städteentdecker